Zur geschichtlichen Entstehung der

Sterbekasse Hilfe am Grabe, Gosenbach:

 

Die Sterbekasse erhielt den Namen: "Notgemeinschaft Hilfe am Grabe, Gosenbach" und wurde am 14. Januar im Jahre 1923 gegründet.

Wie der Name schon sagt, erfolgte die Gründung aus der Not heraus. Zu den schweren Sorgen um das tägliche Brot, die die Familien in dieser Zeit bedrückten, kamen auch noch die Sorgen hinzu, die bei einem Sterbefall innerhalb der Familien von diesen Problemen nicht halt machten.

Damit wenigstens die finanzielle Notlage bei einem Sterbefall gemildert werden konnte, wurde auch in unserem Ort "Gosenbach" beschlossen, eine Notgemeinschaft zu gründen. Zu den damaligen Gründungsmitgliedern gehörten:

Ernst Achenbach, August Schüler, Otto Krasa, Robert Giesler, August Konrad, Karl Siebel und Gustav Weber.

Am 1. Mai 1923 betrugen die monatlichen Beiträge der Mitglieder (damals noch als Familienversicherung) 500 Mk. Bereits im September des Gründungsjahres belief sich der Beitrag auf 3 Millionen Mk. Auf dem Gipfel der Geldentwertung wurde etwas später, im gleichen Jahr ein außerordentlicher Monatsbeitrag von 2 Millionen Mk. erhoben.

Im Jahre 1930 wurde die Satzung entsprechend geändert, um den "Wohltätigkeitscharakter" der Notgemeinschaft herauszustellen.

Im Jahre 1963 - nach dem 40-jährigen Bestehen der "Notgemeinschaft" erfolgte eine Umstellung durch Auflage des Regierungspräsidenten in Arnsberg in einen aufsichtspflichtigen Versicherungsverein.
Aufgrund dieser neuen Staatsaufsicht wurde seitdem die "Notgemeinschaft" als "kleiner Versicherungsverein" geführt.

Während im Jahre 1963 der Beitrag von jährlich 12,00 DM als Familienbeitrag erhoben wurde (bei einer Sterbegeld- Auszahlung von 280,00 DM) stieg der Beitrag allmählich an, ebenso das Sterbegeld.

Im Jahre 1973 wurde der Familienbeitrag abgeschafft und auf einen personenbezogenen Einzelbeitrag umgestellt und somit findet die heutige Beitragstabelle der Grundversicherung ihre Anwendung.

Die Zahl der Mitglieder wuchs auch zusammen mit der Einwohnerzahl des Ortes, von ca. 700 Mitgliedern im Jahre 1965 auf heute etwas über 1200 Mitglieder mit ca. 1850 Versicherungen.

Durch Sterbefälle und sonstige Abgänge hat sich die Zahl der Mitglieder per 01.01.2018 zwischenzeitlich auf  905  Personen mit 1568Versicherungen verringert, da leider kaum noch jünger Mitglieder zu gewinnen sind.
Darunter sind 58 Mitglieder über 85 Jahre alt.

Der später durch Änderung der Satzung  beschlossenen Einführung der Mehrfachversicherungen liegt die heutige Beitrags- Tabelle für "Zusatzversicherungen" zugrunde (Möglichkeit von 7 zusätzlichen Versicherungen).

Das Aufnahmealter für Neuzugänge wurde ebenfalls durch Änderung der Satzung  möglich für Personen die das 14. Lebensjahr vollendet und das 55. Lebensjahr noch nicht überschritten haben.

Die heute gültige Satzung ist zuletzt mit Beschluss der Mitgliederversammlung im Jahre 2005  geändert worden.  Gleichzeitig wurde der Name der Kasse von "Notgemeinschaft Hilfe am Grabe, Gosenbach"
geändert in:
"STERBEKASSE HILFE AM GRABE, GOSENBACH ".

 

zurück zur Startseite